Usability-Tests für die innolab-Website

In der Projektarbeit am Ende des zweiten Semesters haben meine Studienkollegin Janel und ich uns mit Usability-Tests sowie Google Analytics für Usability-Metrics beschäftigt. Das Untersuchungsobjekt war die innolab-Website – immerhin will ich aus dem Studium möglichst viel für meine Arbeit rausziehen.

10 Usability-Tests in drei Monaten

Methodisch haben wir uns an das Buch „Rocket Surgery Made Easy“ von Steve Krug gehalten, wobei die Methodik betont unwissenschaftlich ist und der Fokus darauf liegt, dass auch Laien einfach und effektiv Usability-Tests durchführen können. Sein Ansatz ist es, jeden Monat drei Usability-Tests zu machen und damit die Website laufend zu optimieren. Da der Zeitraum für die Projektarbeit/Semesterabschlussarbet sich über drei Monate gezogen hat, haben Janel und ich einfach 10 Tests insgesamt gemacht – allerdings ohne zwischendurch schon Verbesserungen umzusetzen. Wir wollten erst alle Issues zusammentragen, damit wir dann eine schöne Arbeit daraus schreiben konnten.

Die Testergebnisse waren extrem spannend, weil sie Dinge aufzeigten, die mir als Webmaster nie aufgefallen wären. Und weil der Test zeigt, wie unterschiedlich Menschen mit einer Website interagieren – teils bedingt durch Alter, teils bedingt durch Online-Erfahrung, teils bedingt durch Erwartungshaltungen an die Website.

Google Analytics für Usability-Checks

Wir haben uns natürlich auch die Daten aus Google Analytics angeschaut. Allerdings haben wir gemerkt, dass das alleine nicht besonders aussagekräftig ist, da es zu viel Raum für Interpretation gibt. In Kombination mit den Usability-Tests macht alles plötzlich Sinn (glaube ich zumindest – mal schauen, was die Betreuer sagen 😉 ).

Arbeit abgeschlossen – jetzt geht’s ans Verbessern

Nach Abgabe der Arbeit Anfang Oktober geht’s nun daran, die Usability Issues auszubessern und die Website als Gesamtes zu optimieren. Und zukünftig weitere Tests durchzuführen, zum Beispiel mit dem Fokus auf Veranstaltungen, Veranstaltungsanmeldung usw.

Usability Tests innolab