Nähblogs: Eine Sammlung für mich und meine kreativen LeserInnen

Nähkästchen

Ein Blick in mein Nähkästchen

Mein Neujahrsvorsatz: Mehr DIY in meinem Leben! Mehr alte Dinge recyclen und kein neues Gewand kaufen!
Denn aus alten Dingen, meinen ganzen Stoffen usw. kann soviel Tolles entstehen. Damit ich euch ein wenig motivieren kann, hab ich hier ein paar tolle DIY- und Nähblogs gesammelt.

Außerdem: Check Pinterest! Man kann darüber sagen, was man will, aber als Inspirationsplattform ist Pinterest genialst. Ich sammle Ideen und Inspirationen auf meinen Boards basteln! und Nähen.

Simsalabim - Hose wird Rock.

Simsalabim - Hose wird Rock.

Ein Ergebnis meines DIY- und Refashion-Wahns ist dieser Rock, der mal eine Hose war. Einfach, schnell und hübsch, wie ich finde 🙂

Und was will ich jetzt noch alles machen? Nun, frisch nähen möchte ich mir…

  • eine richtig schöne Bluse, die mir genau passt. Bei Blusen passen mir Konfektionsgrößen nie, weil ich sehr „sanduhrig“ bin. Deswegen muss eine schöne Bluse her!
  • ein Dirndl. Eigentlich hätt ich gern zwei: Ein hübsches modernes und ein richtige Grazer Dirndl. Am Recherchieren für Letzteres bin ich schon: Hab ein tolles Trachtenbuch mit allen steirischen Trachten (und allen regionalen Besonderheiten und Schnittformen) daheim und hab mich schon mal eingelesen. Das wird ein Großprojekt!
  • Passend zum Dirndl möchte ich für Tom ein Gilet nähen. Zwecks Partnerlook und so und damit wir am Bauerndbund eine gute Figur machen 😉
  • eine Handtasche fürs Büro. Ich stecke ja in einem Dilemma: Einerseits möchte ich aus veganen Gründen auf Leder verzichten, andererseits möchte ich auch kein Plastik kaufen. Daher muss eine Tasche aus Stoff her, die auch im Büro tragbar ist. Stoff hab ich genug daheim und auch eine alte Jeans wartet darauf, recyclet zu werden. Mal schauen, was ich daraus mache.
  • Hauben, Katzenbettchen, neue Tops aus meinem alten Gewand. Bei Threadbanger (Link siehe oben) gibt es viiiiele Ideen für alte Kleidung. Weil wegschmeißen ist doof und ich hab eh kein Geld für neues Gewand.